Weingut Rebenhof

Unsere Lagen

Alle unsere Lagen liegen in der Großlage Gau-Odernheimer Petersberg. Wir bewirtschaften in 5 Gemarkungen die unterschiedlichsten Bodenarten mit ihrem jeweils ausgeprägtem und charaktereigenem Terroir.

Biebelnheimer Pilgerstein

Die Lage wurde 1555 mit dem Namen „Im Pilgerpfell“ urkundlich erwähnt! Dieser Pilgerpfad führt zur Peterskirche auf dem regional berühmten Petersberg in Gau – Odernheim!Er ist gleichzeitig Teil des berühmten Jakobsweges nach Santiago de Compostela in Spanien. Das Grundwort „Stein“ bzw. „Pfell“ deutete auf einen Rastplatz für Pilger hin. In Biebelnheim befand sich im Mittelalter ein Pilgerhospital, dass gleichzeitig Herberge und Krankenhaus für die vielen Pilger war, die von Süddeutschland kommend zu den Heiligtümern nach Aachen wallfahrteten, oder in umgekehrter Richtung den sehr langen und beschwerlichen Weg auf dem Jakobsweg zum Wallfahrtsort Santiago de Compostela auf sich nahmen. Auf den fruchbaren Löss Pararendzina Böden gedeiht so ziemlich alles was Rheinhessen als Weinparadies auszeichnet: von fruchtigen Silvanern mit zartem Schmelz bis hin zum Müller-Thurgau mit seinen Fruchtbomben-Noten!

Biebelnheimer Rosenberg

Die Lage wurde 1591mit dem Namen „am Rosenberg“ urkundlich erwähnt. Die Rosengärten am Rosenberg deuteten auf einen Natürlichen Bewuchs hin. Der Rosenberg, sowie die berühmte Gewann Edersberg, sind schon seit Jeher ideale Stand-und Wuchsorte für aussergewöhnliche Rotweine, was Biebelnheim schon vor über 100 Jahren als einen der 3 bedeutendsten Rotweinorte in Rheinhessen berühmt gemacht hat.

Spiesheimer Osterberg

Die Lage wurde bereits im 12Jahrhundert mit dem Namen „im Osterberg“ urkundlich erwähnt. Auf seinen Sand-und Lehmmergelböden, sowie den üppigen steinigen Kalksteinböden, die unseren Reben vieles abverlangen, gedeihen aussergewöhnliche Burgunder-und Chardonnayweine, sowie mineralisch fruchtige charakterstarke Rieslingweine.

Gau-Odernheimer Herrgottspfad

Der Lagenname geht zurück auf ein Feldkreuz und Herrgottshäuschen am Pilgerweg zum Petersberg hinauf! Hier gedeihen in besten Lagen unsere von reifen Pfirsich und Aprikose mit viel Nachhall geprägten Rieslinge.

Gau-Odernheimer Ölberg

Die Lage wurde 1501 mit dem Namen am oleyberge urkundlich erwähnt. Auf den tiefgründigen Tonmergel-Pelosol-Böden gedeihen ein Teil unserer ausdrucksstarken und saftig-fruchtigen Müller-Thurgau Weine.

Albiger Hundskopf

Die Benennung der Lage bezieht sich auf die Formbezeichnung, die von der eigenartigen Gestalt des Berges herführt. Hier wachsen unsere charakterstarken „Typenweine“ der Rebsorten Chardonnay, Weißer Burgunder und Sauvignon Blanc auf idealen Sand-und Lehmmergel-Pararendzina Böden.