Weingut Rebenhof

Daum´s Weingut Rebenhof in Biebelnheim

Wein ist mehr, als ein Getränk. Er hat eine viel tiefere Bedeutung. Er steht für Tradition und Philosophie, verbindet Menschen miteinander, erweitert Grenzen, wodurch neue Freundschaften entstehen können. Wein ist ein Ausdruck von Kreativität, Geselligkeit und Freude.

Unser Weingut „Rebenhof“ wird von einer langen Tradition geprägt, unsere Philosophie „ wir lieben was wir tun“, egal ob die Arbeit in den Weinbergen oder der Kontakt zu unseren Kunden, ist unser Lebensinhalt.

Im Herzen Rheinhessens

Wir sind im Herzen Rheinhessens in dem malerischen Weinort Biebelnheim zu Hause, nur einen Steinwurf von der berühmten Weinstadt Alzey entfernt! Biebelnheim gehörte bis in die fünfziger Jahren zu einer der drei Rotweinhochburgen Rheinhessens. Unser Rheinhessen, in dem warmes, sonniges und trockenes Klima den Weinanbau begünstigt, ist Wein-Erlebnis Region. Unsere Gäste genießen die schöne von zahlreichen Weinbergen geprägte Landschaft. Es ist wichtig zu erwähnen, dass sich der berühmte Jacobsweg durch Biebelnheim’s Weinberge schlängelt.

Wir sind ein Familienbetrieb, unser Weingut wird nun in der 5. Generation von Winzermeister und „Weinflüsterer“ Thorsten Daum und seiner Frau Oxana geführt. Die Geschichte und die Entstehung des Weinguts war etwas unkonventionell : Ludwig Daum, der Urgrossvater, …heiratete einst die Tochter des Besitzers Friedrich Braun. Da dieser über keine männlichen Nachkommen verfügte, übernahm er später das Weingut. So entstand „Rebenhof“.

Seit 1968 ein moderner Betrieb

Durch die beengten Verhältnisse des Betriebes innerhalb des Ortes siedelte der Grossvater Jacob Daum 1968 an den Ortsrand von Biebelnheim aus. Von da an entstand ein moderner Weinbaubetrieb, der sich bis in die heutige Zeit weiterentwickelt.

Die Eltern von Thorsten Daum: Günter und Stefanie Daum waren für den weiteren Aufbau des Weingutes in den 70er, 80er und 90er Jahren sehr wichtig: sie legten den Grundstein für die Selbstvermarktung von Wein, bis ihr Sohn, der seit seinem 15. Lebensjahr im Betrieb tätig ist, das Weingut 2006 übernahm. Oxana Daum kümmert sich um die Bedürfnisse der Gäste, ist eine Ansprechpartnerin zur Gestaltung der Weinproben. Sie liebt es Gastgeberin zu sein und ihre Gäste zu verwöhnen. Auch die drei Söhne des Winzerpaares haben schon jetzt Interesse am Weingut.